Informationen zur Ausbildung bei uns

In den ersten zwei Jahren der Ausbildung besuchst du eine PTA-Schule. Hier nimmst du am theoretischen und praktischen Unterricht teil.

Zusätzlich absolvierst du

• ein 160-stündiges Praktikum in einer Apotheke (während der Schulferien im Verlauf der Ausbildung); entfällt für PKA

• und einen Erste-Hilfe Kurs

Danach bekommst du die Zulassung zum 1. Prüfungsabschnitt. Hier stehen schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen an.

Wenn du das Examen bestanden hast, folgt die 6-monatige Ausbildung in der Apotheke. Im Praktikum bekommst du bereits ein Ausbildungsgehalt. Es folgt eine letzte Prüfung - und die Ausbildung ist abgeschlossen.

Insgesamt dauert die Ausbildung zur/m PTA also 2,5 Jahre.

NEU: Ausbildung in Teilzeit!

Ab dem 21.08.2024 bieten wir die PTA-Ausbildung in Teilzeit an!!!

Unterricht: 8.00 - 14.00 Uhr - 6 Unterrichtsstunden am Tag

9.

Gefahrstoff- und Umweltschutzkunde

10.

Arzneimittelkunde, einschließlich Information und Beratung sowie Nutzung digitaler Technologien

11.

Medizinproduktekunde, einschließlich Information und Beratung sowie Nutzung digitaler Technologien

12.

Übungen zur Abgabe und Beratung sowie Nutzung digitaler Technologien

13.

Ernährungskunde und Diätetik

14.

Körperpflegekunde

15.

Apothekenpraxis, einschließlich Qualitätsmanagement und Nutzung digitaler Technologien

16.

Verfügungsstunden für ergänzende Lehrangebote der Schule

insgesamt

Voraussetzungen zur Zulassung zu einem Lehrgang an einer PTA-Fachschule

Bildung

Du benötigst einen Nachweis über deine Fachoberschulreife oder einen Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Ausbildung

Deutschkenntnisse

Da während der Ausbildung und auch später im Beruf viel gesprochen wird, ist es wichtig, dass du die deutsche Sprache gut beherrscht.

Ausländischer Schulabschluss: Kein Problem!

Ein ausländischer Schulabschluss muss vom Kultusminister des zuständigen Bundeslandes anerkannt sein.

Schulgeld & BAföG

Seit Januar 2021 musst du in NRW kein Schulgeld mehr für die Ausbildung an der PTA-Schule bezahlen. Bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen kann die Ausbildung durch BAföG oder  gefördert werden.